· 

Neues Jahr-neues Glück?

Die Erwartungshaltung Anfang des Jahres, dass es das glücklichste Jahr überhaupt wird, ist jedes Jahr auf neue hoch.

 

Egal wie jeder Glück für sich selbst definiert, wir sind alle auf der Suche danach.

Eigentlich sind wir ständig auf der Suche und überlegen, was uns alles (noch) zum Glücklichsein fehlt: neue Schuhe, eine Weltreise, ein Haus, Personen oder Erlebnisse. “Noch diese Handtasche und dieses eine Paar Schuhe und dann bin ich mein lebenlang glücklich.” “Wenn ich doch nur einen anderen Job und/oder mehr Geld hätte.”

Weit gefehlt. Dieses vermeintliche Glücksgefühl hält natürlich nicht lange. Auch nicht, wenn die Schuhe von Gucci sind.

 

In großen wie in kleinen Momenten - Glück verdoppelt sich

Man kann Glücksmomente auch in den kleinen Dingen finden. Ein Lächeln auf der Straße, ein duftender Kaffee, ein schönes Buch, oder gemeinsam mit Freunden etwas (Neues) zu erleben. Kleine Dinge und große Projekte schließen sich dabei nicht aus.

Und wenn man es mit anderen teilt, die Freude über das neue Auto, den neuen Job, eine Reise oder einfach einen wunderbaren gemeinsamen Abend, dann macht das allein schon glücklich. Also teilt Euer Glück mit anderen, das wird sie auch glücklich machen.

 

Aber was, wenn der Schlüssel gar nicht von außen steckt, sondern von innen?

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen. Wir müssen ihn nur umdrehen. Wir haben es selbst in der Hand.

Das Glück ist wie eine Reise, man muss allerdings die richtige Richtung und das Ziel kennen. Sonst läuft man im sprichwörtlichen Hamsterrad seinem Glück immer hinterher oder man findet es gar nicht erst.

D.h. man muss wissen wo man hinwill und wie man dort hinkommt.

 

Und hier kommen meine Glücksmacher von mir für Euch (damit es auch eine Lebenseinstellung wird und bleibt):

 

Ein selbstbestimmtes Leben: Mach Dein Ding, egal was die anderen sagen

Genießen können: Essen oder Trinken - ohne Reue, mit Freunden oder allein sein, Sport oder Couch - genießen in vollen Zügen ist angesagt

Ein Job, der zufrieden macht: Ja, auch das hast Du selbst in der Hand

Regelmäßig Sport: Das will keiner hören, aber es macht glücklich sich in irgendeiner Form zu bewegen

Enge Beziehungen: zu Freunden und Familie pflegen

Neugierig bleiben: Und dabei manchmal über sich selbst hinauswachsen

Und last but not least: Nicht so streng mit sich selbst sein

Dem Glück hinterherzulaufen ist pure Zeitverschwendung, besser, man hat es als ständigen Begleiter bei sich. Glück ist kein Strohfeuer. Viele Menschen machen diesen Fehler, sie denken, Glück ist kurzweilig und schnell wieder vorbei. Dabei ist Glück eine Lebenseinstellung.

 

Ich wünsche Euch eine glückliche Woche,

Eure Yvonne

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Petra (Sonntag, 13 Januar 2019 12:56)

    Das muss mal gesagt werden. Finde ich klasse, und spricht mich so an. Manchmal vergesse ich selber das alles und renne wie eine Bekloppte im Hamsterrad. Und das ist überhaupt nicht gut, denn ich bin verantwortlich für mein Glück. Starke Worte!

    Gruß,
    Petra von FrauGenial

  • #2

    Yvonne (Sonntag, 13 Januar 2019 16:10)

    Liebe Petra, vielen Dank für Deine lieben Worte. Es freut mich, wenn Du dich angesprochen fühlst und dadurch etwas verändern kannst :-)
    Liebe Grüße Yvonne

  • #3

    Hannah (Dienstag, 22 Januar 2019 18:46)

    Liebe Yvonne,
    Endlich schaffe ich es auf deinen Blog- nachdem ich dir ja sowieso auf Instagram folge...
    Bin begeistert!!!!! Danke für deine locker-leicht geschriebene Lektüre- ich ticke so ähnlich wie du, dieselben Gedanken, Anschauungen, Verrücktheiten..... genau das ist auch mein Anliegen an ‚da draußen‘ �
    Ich finde dich und deine Klarheit toll!!!!
    Danke dafür!!!!
    Und werde ab sofort jeden blogartikel von dir lesen!!� freue mich schon jetzt drauf!!!
    Vielleicht schaust du ja auch bei mir mal vorbei... alles Liebe bis dahin!!!!