· 

Warum der Montag eine Chance verdient hat!

Immer Montags grüßt das Murmeltier! Die meisten von uns reagieren auf Montage mit dem klassischen Montagsblues – einer Mischung aus Müdigkeit und schlechter Laune.

“Just another Manic Monday” eben.

 

Mein Chef hat immer gesagt: “TGIM - Thank god it´s monday. Ich darf wieder ins Büro und arbeiten.” Und ja, wir haben ihn dafür gehasst. Weil er das natürlich von allen anderen Kollegen auch erwartet hat.

 

Und auch wenn ich gerne arbeite, komme ich Montags mitunter schwer vorwärts, ich schlafe Sonntags später ein (der Wochenend-Jetlag) und sehe die lange to do Liste aus beruflichen und privaten Punkten, die abgearbeitet werden müssen. Aber irgendwann ist sie da, die Energie und dann reicht sie auch wieder für die ganze Woche :-)

 

Ich glaube der Montag ist der meistgehasste Tag:

Keiner hat Bock aufs Hamsterrad, seinen Job, nervende Kollegen, fremdbestimmte Aufgaben, keine Unterstützung, usw. Auch Facebook, Instagram & Co. scheinen immer Montags voll zu sein, mit Bildern und Sprüchen, die den Montag bejammern oder verteufeln.

 

Träge und Lustlos

Aber woran liegt das? Keine Pläne, keine Ziele, der Job, der nervt, der Alltag eben und Montags ist es mitunter besonders trostlos.

Zeit die Dinge anzupacken und zu ändern. Dann macht jeder Tag Spaß.

Ich bin schon immer gerne arbeiten gegangen. Egal wo ich war, ich hatte tolle Kollegen und Projekte, die mir wirklich Spaß gemacht haben, die etwas gebracht haben: Kampagnen Homepages, Videos, Flyer - es war für jeden was dabei und das ist es auch heute noch.

 

Nebenbei der Sport, Instagram, mein Blog, tolle Freunde, mir ist nie langweilig. Montags, bin zwar manchmal müder als sonst, aber immer voller Tatendrang. Das Gute ist eben, dass ich mir alles selbst aussuchen kann.

Niemand wird kommen und Dir sagen, “Lauf doch mal 10 km”, “Schreibe einen tollen Artikel”, “Lerne Menschen kennen”, “”Organisiere einen Mädelsabend, einen Ausflug, einen Kurs an der VHS”, das musst Du natürlich selbst tun. Egal welcher Wochentag ist!

 

Egal, wie weit die Mundwinkel also Montags nach unten hängen, man kann immer etwas dagegen tun. Montage geben einem eben immer wieder eine neue Chance, Ziele zu erreichen, Projekte und Aufgaben abzuschließen oder zu beginnen: Sport, Diäten, Weiterbildungen, Karriere, Aufgaben, an denen man wächst.

 

Hier kommen meine Tipps gegen den Montagsblues:

Beginne schon am Sonntag

Schreibe Dir schon alle Punkte auf, die erledigt werden müssen: Arztbesuche, Sport, aber eben auch Wünsche und Ziele, die Du erreichen willst.

 

Starte gemütlich

Steh nicht auf den letzten Drücker auf. Der Montag hat die Angewohnheit in Hektik auszuarten. Starte gemütlich mit einem leckeren Kaffee.

 

Suche Dir Dein Lieblingsoutfit raus

Starte die Woche mit dem, worin Du Dich am wohlsten fühlst. Es hilft ungemein.

 

Starte mit dem Wichtigsten zuerst

Für Deine Motivation ist es am besten, die wichtigste Aufgabe sofort zu erledigen. Nimm das Blatt Papier von Sonntag Abend und mach den ersten Schritt.

 

Stelle die Woche unter ein (neues) Motto

Gib der Woche einen Namen, wenn Du willst. Sei kreativ und schau dir an, was beruflich und privat ansteht.

 

Lach doch mal

Wer lacht, kann im gleichen Moment nicht frustriert sein. Lachen entspannt und löst Blockaden. Ein weiterer Effekt ist, dass Lachen ansteckt: Fängt jemand an herzhaft zu lachen, stimmen alle anderen Anwesenden automatisch ein. Das hebt die Stimmung - auch im Büro.

 

Und? Gibst Du dem Montag eine (zweite) Chance?

 

Ich wünsche Dir eine wundervolle Woche,

Deine Yvonne

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sigi (Freitag, 17 Mai 2019 10:17)

    Es stimmmt Yvonne, der Montag ist anders, aber wenn man erstmal in den Sachen ist, geht es auch schon wieder los.