· 

Lass Dich bloß nicht verbiegen!

Egal ob es um die eigene Meinung, das Aussehen, den Job, die Hobbies oder die eigene Persönlichkeit geht. Manche Menschen wollen lieber so ein, wie andere sie haben wollen.

 

Aber Warum?

  • Um dazu zugehören?
  • Um gemocht und anerkannt zu werden?
  • Um bewundert zu werden?
  • Aus Angst, nicht dazuzugehören?
  • Vor Mobbing und Ausgrenzung?

Dein Selbstwertgefühl beruht nicht auf dem, was andere von Dir denken.

Diesen Fehler machen viele, zu denken, was die anderen sagen, ist richtig, es gibt nur diese eine Norm, diesen Weg, dieses Aussehen, diese Art sich zu kleiden, dieses Verhalten, etc.

 

Aber dann passiert folgendes: Du führst ein Leben immer ausgerichtet an den Erwartungshaltungen anderer, d.h. Du verpasst damit dein eigenes Leben. Dieser Zustand wird Dich auf Dauer unglücklich machen. 

 

Dein eigenes Selbstwertgefühl

Vertraue auf Dein eigenes Gefühl, die Dinge anzupacken, zu sagen, mit Menschen umzugehen, Dich zu kleiden und schaue nicht, auf das was andere denken (könnten), denn das eigene Selbstwertgefühl

  • bleibt dauerhaft
  • kommt von innen und richtet Dich auf und 
  • macht Dich natürlich stetig selbstbewusster

Meine exklusiven selbst erprobten Tipps für ein echtes Selbstwertgefühl, ohne Verbiegen:

  • Hör auf, zu überlegen, was andere über Dich denken (könnten) - vielleicht tun sie es ja gar nicht
  • Lebe DEIN Leben (so abgedroschen es auch klingt)  - Du hast genau dieses eine
  • Mach Dein Ding! Das hat auch schon Udo gesungen “Ich mach mein Ding”
  • Vergleiche Dich nicht mit anderen - es ist anstrengend und bringt Dich nicht weiter
  • Du musst nicht jedem gefallen - sehr befreiend festzustellen, dass man einfach auch gar nicht jedem Gefallen will
  • Kümmere Dich um Dich und das was Du willst - der Lieblingsspruch meiner Tochter hierzu lautet: “Du bist der Pilot Deines Lebens!”

 

Und hier kommen noch meine Lieblings-Konter-Sprüche, bei abfälligen Bemerkungen bzw. wenn man mal “nicht der Norm” entspricht:

  1. Wo ist der Bus mit den Leuten, die das interessiert?
  2. Wars das schon? (gerne dazu auch gähnen)
  3. Das werde ich mir nicht zu Herzen nehmen. Aber Danke.
  4. Gibt es Sie auch in intelligent?
  5. Hier hast Du 50 Cent - Erzähl es der Parkuhr!
  6. Und? Was sagen Sie als Unbeteiligter zum Thema Intelligenz?
  7. Und mein absoluter Favorit: Entschuldigung, ich habe gerade nicht zugehört, aber Ihnen hängt da was an der Nase.

 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche, ohne biegen und brechen.

 

Eure

Yvonne

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Yvonne Malten-Ismailji (Mittwoch, 07 August 2019 23:57)

    Super geschrieben, meine liebe Namensvetterin! Wenn ich nur ein bisschen davon annehmen und umsetzen kann, läuft es schon! So und nun auf zum nächsten Beitrag! Liebe Grüße