· 

Wie Achtsamkeit zu mehr Zufriedenheit führt

Wir hetzen durch den Alltag - vom ersten Fuss, den wir aus dem Bett hieven bis zum erschöpften wieder ins Bett fallen. Wir spulen unsere Gewohnheiten und altbewährten Denk- und Handlungsmuster automatisch ab: To Do Listen so lang wie eine Rolle Toilettenpapier, die Kinder von A nach B fahren, Wohnung, Job, Termine…immer schneller, höher und noch weiter. Und haben wir ein Projekt erledigt oder ein to do abgehakt hetzten wir schon zum nächsten.

 

Wir nehmen uns nie Zeit zum durchatmen, für uns selbst, für eine Kaffeepause. Im Alltag neigen wir dazu, uns von unserem Terminkalender scheuchen und vom Stress mitreißen zu lassen. Immer und Überall. Tagein. Tagaus. Und was passiert? Wir gehen unaufmerksam durch den Tag und die Welt. Achten nicht auf die Kleinigkeiten, die das Leben ausmachen und schon gar nicht auf uns selbst.

 

Achtsamkeit bedeutet, im Hier und Jetzt zu sein – und zwar nicht nur körperlich anwesend, sondern auch mental. Viele hängen mit ihren Gedanken entweder in der Vergangenheit fest, beschäftigen sich mit Sorgen oder denken über die Zukunft nach und haben vor lauter Nachdenken und Gehetzte keine Zeit. 

 

Achtsamkeit ist gewissermaßen der Gegentrend zur Schnelllebigkeit unserer Zeit, die vor allem durch die Digitalisierung und ständige Erreichbarkeit bestärkt wird. 

Um der rasanten Beschleunigung und Reizüberflutung entgegenzutreten, ist die Entschleunigung des Alltags umso wichtiger. Achtsam leben lautet daher die Devise, um seinen Geist bewusst zu stärken. Achtsamkeit heisst auch: sich bewusst zu entscheiden. Für mehr Zeit für sich und ganz klar für die Dinge, die einen glücklich und zufrieden machen.

 

Handy weg und digital Detox

Das Handy, die ständige Erreichbarkeit und das scrollen die die Scheinwelt anderer Social Media Kanäle ist nicht nur ein enormer Zeitfresser, es spiegelt auch in keinem die Realität wieder. Während wir also fasziniert auf dem Sofa sitzen und mit Online Shopping beschäftigt sind, schauen was unsere Freunde und was andere machen, lesen, suchen, usw. sind schwuppdiwupp 2 Stunden rum. 2 Stunden am Tag die man einfach so vertrödelt hat. Und wofür?

 

 

Weniger Multi

Weniger zur gleichen Zeit: Multitasking war sicher eine zeitlang voll im Trend und heisst übersetzt “schau was ich alles (gleichzeitig) erledigen kann”. Multitasking ist längst nicht so effizient, wie es uns lange Zeit vorgegaukelt wurde. Auch ich verfalle immer wieder in den Drang, alles gleichzeitig machen zu wollen – und kriege am Ende nichts richtig fertig. Oft ist das Handy auch der Grund, warum wir mehrere Dinge gleichzeitig tun wollen oder müssen. Achtsam leben funktioniert so aber nicht! Weniger Aktivitäten zur gleichen Zeit erhöhen die Achtsamkeit.


Bewegung

Sich regelmäßig zu bewegen, ist für unsere Gesundheit, Entspannung und Ausgeglichenheit enorm wichtig. Dabei werden nicht nur Endorphine ausgeschüttet, sondern auch depressionsfördernde Substanzen aus unserem Körper ausgeschieden. Zudem fühlen wir uns sich nach einer Runde Sport meist fitter, fröhlicher und selbstbewusster. Aber auch 1 Stunde in der Natur machen glücklich und halten Körper und Geist gesund. 

 

Zeit mit Freunden & Familie

Auch Zwischenmenschliches darf natürlich bei einem achtsamen Lebensstil nicht fehlen. Wir alle sind soziale Wesen, die einen mehr, die anderen weniger. Pflege also deine Freundschaften und Beziehungen, denn du bekommst jede Menge zurück. 

 

Gute Gespräche

Nimm dir außerdem Zeit, mit deinen Liebsten und/oder Menschen, die dich motivieren, inspirieren und stärken, Gespräche über Themen und Anliegen, die dich beschäftigen und dir wichtig sind, zu führen. Auch das ist eine Art, Energie zu tanken und sich auf das zu fokussieren, was dir im Leben wichtig ist.

 

Keine Spuren hinterlassen

Der Mensch dominiert diesen Planeten und hinterlässt überall Spuren – etwa in Form von Müll und Verschmutzung. Wie schön es doch wäre, wäre dies nicht der Fall...zum Beispiel mit Naturkosmetik.

 

Bewusst entscheiden

Wir sind immer für andere da, hören zu, stehen bei, geben Ratschläge, helfen und unterstützen. Dabei sollten wir uns vielmehr “für uns” entscheiden: für unsere eigenen Träume, Ziele und Bedürfnisse und für Zeit, die Seele baumeln lassen, die Gedanken einfach fließen lassen zum Beipiel mit einem Spa Tag zu Hause mit einem entspannenden Bad und entsprechenden Badezusätze.*

 

Zufriedenheit steigern durch Achtsamkeit

Achtsamkeit senkt also nicht nur das Stresslevel, sondern hilft, das Leben auf langfristige Zufriedenheit und das persönliche Glück auszurichten, weil man sich eben einmal mehr in den Mittelpunkt rückt.

 

* in freundlicher Zusammenarbeit mit Douglas.


Eure Yvonne

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0