· 

Gute Vorsätze für den Rest des Jahres?

Gute Vorsätze sind Teil des selbstbestimmten Lebens. Sie bieten Chancen und Impulse, unser Leben (positiv) zu beeinflussen und es ist immer gut, welche zu haben.

 

The same procedure as every year?

Das alte Jahr wird “verabschiedet” und ein “Neubeginn” klopft an die Tür.

Jedes Jahr. Immer wieder aufs Neue.

Man will natürlich alles auf einmal verbessern, optimieren, (ver-) ändern,

korrigieren, steigern oder erstmal starten. Aber nach durchschnittlich

17 Tagen ist alles wieder vorbei und über Bord geworfen. Das gilt für die

Motivation und die selbst auferlegten guten Vorsätze gleichermaßen.

Aber warum?

  • Weil man sich zuviel vornimmt und eben alles auf einmal (besser) machen möchte.
  • Weil man manchmal gesellschaftlich anerkannte Ziele verfolgt (Heiraten,
  • Familie gründen, Haus bauen, Karriere machen) und nicht welche, die einen selbst zufrieden machen.
  • Weil man selbst nicht weiss, was man eigentlich für Ziele/Vorsätze hat.
  • Weil man sich zwingen muss.

Deshalb scheitern wir an dem ein oder anderen guten Vorsatz.

 

Hier kommen nochmal die Klassiker der Gute-Vorsätze-Liste:

  • Mehr Zeit für sich selbst, Familie und Freunde
  • Figur in Form bringen
  • Der große Klassiker: Nikotinkonsum abschwören
  • Persönliche Weiterentwicklung (statt beruflicher Karriere)
  • Ferne Länder bereisen (und bestenfalls den Horizont gleich mit-erweitern)
  • Außergewöhnliche/Neue Hobbys ausprobieren
  • Auszeit von PC und Smartphone
  • Mehr Sport und Bewegung oder mit beidem beginne


Na? Wo findet ihr Euch wieder und was habt ihr bis heute daraus gemacht?
 

Vorsätze für den Rest des Jahres? Aber ja!

Es ist nie zu spät, sich etwas vorzunehmen und dafür benötigt man auch nicht den den 1. Januar, d.h. man kann auch für den Rest des Jahres die Ziele seiner Gute-Vorsätze-Liste 2018 anpacken und immer noch erreichen.

 

Ich habe mir für 2018 “Gute Vorsätze” aus verschiedenen Bereichen

zusammengestellt:

Blog: meinen eigenen Blog starten - YAY! das habe ich geschafft

Sport: mindestens einen Halbmarathon laufen - das habe ich im April

geschafft

Projekt Dirndl: Wieder in mein Dirndl passen, wenn auch nur für die

überschaubare (Oktoberfest-) Zeit vom 22.9.-7.10. - das ist mir auch gelungen

Weiterbildungen: Social Media Manager Kurs bei der

Deutschen Medien Akademie 

Mädels Wochenende - ist noch in Planung, mal sehen, ob wir

es dieses Jahr noch schaffen

Meine Fotokenntnisse weiter ausbauen: daran arbeite ich

Einen Ort besuchen, an dem ich noch nicht war: das war dieses

Jahr Meran in Südtirol

 

Ich hatte mir nicht alles am Jahresanfang vorgenommen, die Liste wuchs im Laufe des Jahres. Das kann ich Euch nur empfehlen. Startet mit 2 Zielen und schaut, was ihr bis wann geschafft habt und dann könnt ihr die guten Vorsätze immer noch erweitern, aber immer ganz konkret. Und für den Rest dieses Jahres gilt. Schaut worauf IHR Lust habt, ein neues Hobby beginnen, sportliche Ziele erweitern, berufliche Chancen nutzen, etc.

 

Und ganz zum Schluss meine selbsterprobten Fünf Schritte, damit es mit der Umsetzung der guten Vorsätze auch klappt:

  1. Aus den guten Vorsätzen konkrete Ziele machen - was bis wann
  2. Genaue Maßnahmen festlegen
  3. Leute/Freunde/Verbündete suchen, die das gleiche Ziel verfolgen
  4. Loslegen!
  5. Dranbleiben!

Ich wünsche Euch einen tollen Start in diese Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0