· 

Wer hat an der Uhr gedreht - ist es wirklich schon zu spät?

Gestern wurden unsere Uhren auf die so genannte Normalzeit zurückgestellt. Wir haben also die Stunde, die wir bei der Umstellung auf die Sommerzeit “verloren” haben, wieder “zurückgewonnen”.  

Es ist Montag und ich habe mich gefragt, was wir mit mehr Zeit anfangen könnten, auch wenn es nur eine Stunde ist?

 

Wir versuchen immer mehr an einem einzigen Tag zu schaffen

Wir laufen den ganzen Tag. Oder rollen durchs Hamsterrad. Immer einem “Projekt” hinterher. Und wenn dies erledigt ist, beginnt das nächste, egal ob, Job, Familie, Haushalt, Kinderbetreuung, Einkaufen, Kochen, Hausaufgaben, etc. 

Auch Abends scheint es  keinen richtigen Feierabend mehr zu geben, schnell noch die Mails und die Welt-News checken, den Instagram Account auf den neuesten Stand bringen, Küche aufräumen, die Sachen für Morgen bügeln und schauen, was die anderen auf Facebook so treiben. Die ständige Erreichbarkeit lässt einen nie zur Ruhe kommen.

Es scheint. als würde man nie fertig! Und am Ende des Tages bleibt keine Stunde für Träumen, Durchatmen, Erholung, Sport, Freizeit oder Freunde: Alles muss auf die Minute in unserem streng getakteten Alltag geplant werden - Online wie Offline.

 

Es ist natürlich auch ein gesellschaftliches anerkanntes Phänomen, wenn man bienenfleißig soviel wie möglich schafft, nur um am nächsten Tag noch mehr zu schaffen. Denn natürlich nicken alle anerkennend, wenn man nebenbei noch schnell nachts Muffins bäckt, den Pulllover für sein Kind selbst strickt, sich weiterbildet, 10 statt 8 Stunden im Büro verbringt und die Wohnung glänzt, als wäre Meister Propper zu Besuch gewesen. Aber was hat man eigentlich davon? Man hat das getan, was man tun musste und für das was man gerne tun wollte bleibt keine Zeit mehr.

 

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

Nicht auf die Uhr schauen ist natürlich nicht immer einfach, aber am Wochenende klappt das meistens schon ganz gut bei mir. Sich nichts vornehmen, das Wochenende nicht mit minutiös geplanten Aktivitäten vollstopfen, Pizza bestellen statt kochen, lesen statt Social Media, einen Film auf dem Sofa schauen, statt E-Mails checken, Sport statt Selfies.

Denn der Preis für das ständige Rennen nach der Zeit ist hoch und dieses Rennen gewinnt man nicht! Es endet höchstens in totaler Erschöpfung.

 

Was, wenn wir jeden Tag eine Stunde mehr Zeit hätten

Ich denke viele würden noch mehr schaffen wollen, noch mehr Zeit im Büro verbringen, noch mehr putzen, bügeln, und die Kinder gleich mit: noch mehr lernen, noch mehr Hausaufgaben, noch mehr Klavier.

 

Mit einer Stunde mehr könnte man aber auch einfach mal: langsamer laufen, öfter stehen bleiben, den Moment auskosten, mehr faulenzen, ohne schlechtes Gewissen, eine alte Freundin anrufen...

 

Oder mal was ganz anderes machen: ein neues Rezept ausprobieren, sein Hobby auf die nächste Stufe heben oder ein neues starten, Kurztrips planen, (Urlaubs-)Pläne schmieden, mal wieder einen Brief schreiben, einen Spieleabend machen, etc.  

Denn nichts ist schlimmer als eines Tages aufzuwachen und keine Zeit mehr zu haben für Dinge, die DU immer wolltest, egal, ob mit einer Stunde mehr oder weniger.

 

Ich freue mich über Deine Gedanken, im Umgang mit der Zeit. Schreib mir gerne, was Du mit einer Stunde mehr machen würdest oder was Du mit Deiner Zeit machst?



Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sigi (Montag, 29 Oktober 2018 14:51)

    Endlich mehr Zeit hat mir geholfen ein neues Hobby zu finden und mich sehr glücklich gemacht. Und jetzt geht meine ganze Zeit für dieses Hobby drauf.

  • #2

    Yvonne (Dienstag, 30 Oktober 2018 17:43)

    Vielen Dank, liebe Sigi! Das freut mich wirklich sehr!

  • #3

    Bianca (Freitag, 02 November 2018 12:10)

    Ich nutze meine freie Zeit um mich sportlich etwas zu entspannen. Einfach mal raus in die Natur, frische Luft tanken und den Kopf freikriegen. Ansonsten frisst einen der Stress, den wir uns täglich machen, einfach auf.

  • #4

    Yvonne (Samstag, 03 November 2018 00:51)

    Danke, liebe Bigi! Und: Immer weiter so!