· 

Warum wir mehr Begeisterung brauchen!

Es ist Montag und ich habe mich gefragt, wohin bisweilen die Begeisterung vieler Menschen verschwunden ist. Wofür können wir uns denn noch begeistern?

 

Als Kind nimmst Du Luftpolsterfolie und zerdrückst sie, Du findest Steine, Muscheln oder Gänseblümchen, entdeckst Tiere im Wald - allein das löst schon die totale Begeisterung aus - mit strahlenden Augen und allem drum und dran.

Aber ich kann mich auch leicht begeistern oder begeistert werden. An Luftpolsterfolie komme auch ich nicht vorbei.

 

Ich tue etwas mit Begeisterung

  • Dinge, die Du zum ersten Mal erlebst und auf die DU mit Stolz zurück blickst
  • Dinge, die DU gemeistert hast
  • Dinge, die so groß sind, dass du schon im Erleben ungläubig bist und dich die Erinnerung sprachlos macht

Aber warum ist es so schwer sich richtig & echt für Dinge zu begeistern?

Weil entweder alles zur Normalität erzogen wird und Du alles überall und zu jeder Zeit bekommst. Nichts ist mehr richtig spannend. Weil wir als Erwachsene viel zu viel nach- und alles zerdenken, anstatt einfach vor Begeisterung zu hüpfen. Oder wir zwischen Wäschebergen, Sportveranstaltungen, Job, Wollmäusen und herumliegenden Socken (die noch nicht mal zusammen gehören) einfach keine Zeit haben in die Hände zu klatschen.

Und: Weil der Job Gewohnheit ist und zu Langeweile führt.

Wie kann ich mich denn begeistern?

  • Wenn ich mich leidenschaftlich für etwas interessiere und dafür brenne (Job, Hobby)
  • Wenn ich Spaß habe
  • Wenn ich positiv denke
  • Wenn ich meine Freizeit mit angenehmen Dingen und Hobbies fülle
  • Wenn ich Kleinigkeiten wahrnehme

 

Ich glaube, das ist der Schlüssel, sich auch für Kleinigkeiten begeistern zu können: Gestern zum Beispiel hatten wir einen wunderbaren Sonntag Nachmittag mit unseren Nachbarn, guten und vor allem wieder sehr lustigen Gesprächen, Kuchen und Glühwein. Die Herbstsonne schien und am Abend war ich einfach “total begeistert von diesem wunderschönen Tag”.

Es sind diese Dinge, die schon immer da sind, die du aber wahrscheinlich als gegeben und selbstverständlich betrachtest.

 

Was mich außerdem begeistert

Menschen, die Macher sind, keine Laberbacken, die den ganzen Tag reden. Die,

die etwas anpacken und im besten Fall (positiv) verändern. Die mit Leidenschaft ihre Ziele verfolgen, die es schaffen, mich emotional in den Bann zu ziehen und für eine Sache zu begeistern. Und Menschen die mutig sind, neues auszuprobieren begeistern mich ebenfalls. Aber auch das Schreiben, Laufen und ein Stück Donauwelle begeistern mich. Genauso wie der Duft von Kaffee und ein neues Paar Sneakers.

 

Man muss sich seine Momente der Begeisterung auch selber suchen!

 

Egal, wie Du Deine Begeisterung ausdrückst: Ob Du in die Hände klatschst, auf der Stelle hüpfst, eine Freudentanz machst oder einfach nur sprachlos bist und ein breites Grinsen im Gesicht hast.

Heute möchte ich Dich daran erinnern, Dir die Momente der Begeisterung zu suchen und zu leben. Vor allem begeistere Dich: für andere, für neue Ideen, deine Hobbies, neue Bücher, Städte und vor allem für Dich selbst!

 

Wofür kann Du Dich so richtig begeistern? Ich bin gespannt!

Eure Yvonne




Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sigi (Montag, 12 November 2018 20:35)

    Begeisterung kann man nicht lernen, die ergibt sich im Leben und es ist wirklich toll, wenn man sie hat. Aber ohne Begeisterung möchte ich nicht sein. Super Yvonne

  • #2

    Yvonne (Dienstag, 13 November 2018 09:08)

    Vielen lieben Dank. Ich freue mich, über Deinen Kommentar. Das stimmt wirklich. Begeisterung kann man lernen. Ich möchte allerdings auch nicht ohne sein!