· 

Sich selbst bewusst sein!

Selbstbewusstsein, kommt von “sich selbst bewusst sein” und und Selbstvertrauen, von “sich selbst vertrauen”. Aber genau darin liegt wohl die Krux, die uns nicht gelingen will.

Weil wir, immer wieder auf andere hören oder uns (warum auch immer) durch negative Kommentare, Abwinken oder schlecht reden,  beeinflussen lassen.

Aber nur weil andere, die Dinge nicht anpacken, nicht den Mut für Veränderungen oder Neues haben, müssen wir es nicht auch haben.

 

Deshalb kommen hier meine Tipps um selbstbewusst und mit breiter Brust (z.B. ins neue Jahr) zu starten:

 

Umgib Dich mit positiven Menschen

Ich selbst, kann die ewig Gestrigen, die Meckerer, die Besserwisser auch nicht ertragen. Ich höre was sie sagen, verstehe aber nicht was sie meinen und es geht links rein und rechts raus. Es macht viel mit einem, wenn man sich mit positiven Menschen umgibt.

Und: Ich bin in einem Alter, in dem ich auch nicht jedem Gefallen will. Was mich zu Punkt 2 bringt.

 

Everybodys Darling? Ach nee

Wer immer versucht, allen zu gefallen, ist am Ende doch nur ein Abziehbild. Wirklich beliebt sind die Menschen, die zu ihren Ecken und Kanten stehen.

 

Sei kein Chamäleon

Während Menschen mit geringem Selbstwertgefühl andauernd damit beschäftigt sind, abzuwägen, sich anzupassen oder bloß nicht aufzufallen, sind selbstbewusste Menschen ganz bei sich. Und wenn das den anderen nicht passt, ist das deren Problem.

 

Versuch nicht perfekt zu sein

Perfektionisten haben es immer schwer mit sich. Darüber habe ich schon einen ganzen Artikel geschrieben. Selbstbewusste Frauen dagegen lassen auch mal alle Fünfe gerade sein und ärgern sich nicht dauernd über sich selbst. Dann haben sie heute Abend im Restaurant eben laut gelacht, zerzauste Haare, einen abgebrochenen Nagel oder Spinat zwischen den Zähnen. Na und?

 

Und zum Schluß - Trau Dich

 

Trau Dich, neue Wege zu gehen: Neuer Job, neue Farbe, neue Kleidung, neuer Partner, eine Rede vor einem großem Publikum, neue Stadt, neue Sportart, ein Hobby, ein Mandarin-Kurs an der VHS, etc.

Du hast nur dieses eine Leben. Wenn also nicht jetzt, wann dann?

 

Wie geht ihr selbstbewusst durchs Leben oder was macht ihr, wenn es mal "angeknackst" ist?

Ich bin wie immer auf Eure Kommentare gespannt und freue mich darauf.

 

Eure Yvonne







Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra (Samstag, 05 Januar 2019 10:55)

    Tolle Attitude! Kann ich dir nur Recht geben. Ein Ziel von mir ist 2019 mich mehr mit positiver Energie mich zu beladen und das geht über eine Portion Selbstvertrauen, wie du so schön sagst, sich selbst zu vertrauen, über sich auch mal selber lachen können und mit der Energie andere anstecken. Habe mir beispielsweise eine Selbstbewusstsein Playlist erstellt die ich zum Gang zur Arbeit oder auf dem Nachhauseweg immer gerne höre.

    Gruß,

    Petra von frauGenial