· 

Ich will so bleiben wie ich bin?

Es ist Montag und ich habe mich gefragt, ob überhaupt noch jemand bleiben will wie er ist?

Wir verändern, optimieren, verschönern, kaschieren, Diäten & Low-Carben und es nimmt kein Ende.

 

Ich kenne niemanden, der so bleiben will, wie er ist.

Das man nicht mit allen Körperteilen zufrieden ist, ist völlig in Ordnung;

zu groß, zu klein, zu dick, es hängt, es wabbelt, von der liebevollen Orangenhaut ganz zu schweigen.

Aber das es sich gefühlt ständig darum dreht und man nie zufrieden zu sein scheint, ist ganz schön anstrengend.

Auch wenn man mit seinem Leben nicht zufrieden ist, ist das sicherlich für einen Moment in Ordnung. Aber eben nicht als Dauerbrenner.

 

Woher kommt das?

Nicht erst seit Instagram, aber weil wir bei anderen sehen, was sie anhaben, wohin sie reisen, was sie machen, wie sie aussehen, wieviel Spaß sie haben.

Und sofort kommt einem ins Gedächtnis: Das möchte ich auch gerne: schlanker, reicher glücklicher….

 

Ständig hat man das Gefühl man versäumt etwas oder einem fehlt etwas. Da können wir noch so nacheifern, diese Unzufriedenheit wird nie aufhören. Manchmal kann man gar nicht so genau festmachen, was einem fehlt oder was einen unzufrieden macht.

 

Zufrieden sein bedeutet nicht, alles zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen.

Wir denken zuweilen, dass wir erst dann wirklich zufrieden sind, wenn wir ein Ziel erreicht haben. Leider steht dann aber schon wieder das nächste Ziel vor der Tür. Wir können das, was wir eigentlich schon alles erreicht haben, nicht geniessen.

Auf diese Weise können wir eben nicht auf Dauer zufrieden sein.

ABER: Du kannst zufrieden sein, wenn du dich immer wieder darauf konzentrierst, was du besitzt und erreicht hast.

 

Wenn du unzufrieden bist, ändere dein Leben oder deine Einstellung.

Für mich einer der wichtigsten Schlüssel. Nur so läuft es!

Wir haben die Angewohnheit, uns über alles zu beklagen, was uns nicht gefällt.

Die Folgen sind, Jammern, Opferrolle, chronische Unzufriedenheit.

Nimm deine Unzufriedenheit ist als ein Signal, das Dir auch Alternativen aufzeigt:

1. Überlege dir, wie du dein Leben so ändern kannst, dass du zufriedener bist.

Wenn das nicht funktioniert:

2. Lerne, dich mit der Situation zu arrangieren. Nimm sie an und mach das Beste daraus.

 

 

Ich wünsche Euch eine zufriedene Woche,

 

Eure Yvonne

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sigi (Donnerstag, 07 Februar 2019 21:07)

    Hoch interessant das Thema. Da zeigt sich wieder- keiner kann dem Anderen gleich sein, deshalb sollte jeder mit seinem Leben zufrieden und glücklich sein. Dann hat er auch ein tolles Leben. Danke Yvonne für das Thema