· 

Valentinstag

Für viele von uns ist der Valentinstag ein Geniestreich der Floristen und Süßwarenherstellern - viel zu kommerziell und kitschig.

Und: Warum sollen wir uns denn ausgerechnet am 14. Februar etwas schenken? Das kann ich doch auch an jedem anderen Tag im Jahr machen.

Es ist Valentinstag und ich habe mich gefragt: Brauchen wir den also noch oder kann der weg?

 

Gerade in unserer schnelllebigen Zeit haben wir diese aber oft nicht, oder nehmen sie uns nicht:

Zwischen Job, Hausaufgaben, Geschirrspüler einräumen, Was-koche-ich-heute- Überlegungen, Geschirrspüler wieder ausräumen, nehmen wir uns nicht immer die Zeit, um gemeinsam etwas zu unternehmen.

Der Valentinstag hilft durchaus, sich Zeit füreinander zu nehmen bzw. sie zu planen oder sich darauf zu besinnen, ohne ein:

“Ma-ma, kannst Du meinen Kaugummi bitte wegschmeissen?, ich kann gerade nicht.”

            

Natürlich sollte man nicht aufhören danach zu streben auch unabhängig bestimmter Anlässe an seine(n) Liebsten zu denken und ihm/ihr kleine Aufmerksamkeiten und vor allem Zeit zu schenken. Aber mal ehrlich: Wer von uns schafft es, das Pensum zu geben, was der Partner wirklich verdient hätte?

Geschenke zu einem bestimmten Termin, sind doch spontane Liebesbeweise aus freiem Herzen ohne einen besonderen Anlass. Wer braucht schon einen bestimmten Tag, um seiner großen Liebe zeigen zu können, wie viel sie für einen bedeutet?

 

Trotz aller “Dafür / Dagegen / Mir-egal”- Einstellungen, die sich rund um den 14. Februar drängen, gehört der Valentinstag einfach dazu. Natürlich sollte man sich nicht durch den ganzen Konsum-Wahn und die Erwartungen der Gesellschaft unter Druck setzen lassen, doch der heutige Tag ist mittlerweile eine Art Tradition geworden, die man überall auf ganz unterschiedliche Arten, liebevoll teilt.

 

Wie ist es bei Euch? Ist der Valentinstag ein besonderer Tag oder ein Donnerstag wie jeder andere auch.

 

Happy Valentins Day,

 

Eure Yvonne

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sigi (Samstag, 16 Februar 2019 21:50)

    Valentinstag muss bleiben, weil sonst viele Männer ganz vergessen Blumen mitzubringen. Auf der anderen Seite ist es viel schöner innerhalb des Jahres spontan Blumen zu bekommen ohne Grund. Es hat immer zwei Seiten. Aber zur Erinnerung ein toller Tag.
    Weiter so Yvonne