· 

Mache ich morgen!

Aber morgen findet man dann wieder eine (andere) Ausrede, um die Dinge nicht zu erledigen, die man sich vorgenommen hatte.

 

Warum Verschieben, Aufschieben, Vertragen?

Natürlich weil man keine Lust oder etwas Wichtigeres zu tun hat. Weil es leichter ist und man sich, wenn auch nur für einen kurzen, Moment motiviert fühlt und sich gleichzeitig schwört, dass die Dinge ab morgen anders laufen werden. Man hat ein positives, wenn auch leider viel zu kurzes Gefühl.

 

 

Du glaubst, dass du täglich ins Fitnessstudio gehst, dich an deine Diät hältst, 10% Deines Gehalts sparst und 10.000 Schritte zu Fuß gehst. Wie oft hast du das schon gedacht? Hast du es jemals durchgehalten? Wie oft höre ich von Menschen,..ich müsste mal wieder oder eigentlich sollte ich….

 

Deshalb kommen hier meine Durchhalte -und Mache ich heute Tipps:

 

Nicht alles auf einmal wollen

Deine To Do Liste ist so lang, dass Du gar nicht mehr, weisst, wo der Anfang war und Sport wolltest Du ja auch regelmäßig machen

Ok, Sport machen die wenigsten gerne, dicht gefolgt von Diäten und von der Steuererklärung wollen wir gar nicht erst anfangen. Man nimmt sich einfach zuviel auf einmal vor. Mein Tipps kleine Schritte, im wahrsten Sinne des Wortes. Es muss nicht der tägliche 10 km Lauf sein oder die 30 Tage Diät: stattdessen kann man auch einen Spaziergang machen, Kohlehydrate reduzieren statt gleich von Diät und Verzicht zu sprechen.

Also kleine Ziele setzen und diese dann auch durchhalten.

 

Nein sagen

Keiner mag es, anderen, egal ob Familie, Kollegen oder Freunden ein Nein entgegen zu bringen, aus Angst unhöflich zu sein, den anderen zu verletzen oder als nicht belastbar dazustehen. Aber ein freundliches “Nein” ist halb so schlimm wie es sich anhört. Und: es frisst nicht Deine Zeit, in der Du wieder Deine Aufgaben erledigen kannst.

 

Mit Leidenschaft an die Dinge rangehen

Das was man gerne macht, dazu muss man sich auch nicht zwingen. Dafür muss man aber wissen, was man will. Das trifft auf die Freizeit, Lebensplanung, Ziele und den Job gleichermaßen zu.

Überleg Dir genau, was Du willst, ist der Job der Richtige? Dann brenn für ihn und erledige Deine Aufgaben.

 

Und das Wichtigste - Komm ins Handeln.

Du vertrödelst den Tag und tust Dich schwer mit der Arbeit bzw. Deinen Aufgaben zu beginnen. Du findest hunderte andere Dinge, die im Moment wichtiger sind als diese Aufgaben Bis du dann wirklich anfängst ist es schon so spät, daß Du unter (Zeit-) druck stehst und somit die Arbeit nicht mehr ordentlich und fristgerecht erledigen kannst.

Finde ein tägliches Zeitfenster (im Job und zu Hause), in dem Du deine kleine tägliche To Do Liste “abarbeitest”. 

 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche, mit viel Motivation, für die Dinge, die erledigt werden wollen.

 

Eure Yvonne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0