· 

Chill mal!

Zwischen Schulbroten schmieren, Betten machen, Geschirrspüler einräumen, Wollmäusen entfernen, Socken unter dem Bett vorangeln, Geschirrspüler wieder ausräumen, Kinder zum Sport fahren, Kinder zu Freunden fahren, Wäsche aufhängen, Bügeln, Sport machen wollen, Einkaufen, Job, Ehrenamt, uswusf.

Wir funktionieren. Mal mehr oder weniger gerne. 

 

Deshalb kommen hier meine 8 Tipps, sich Zeit zu nehmen und wenn es nur 5 Minuten sind. Die hat jeder. Auch noch soviel beschäftigte Menschen und Manager. Denn: Entspannung ist wichtig, für bzw. gegen den Stresse dem wir - mal mehr mal weniger ausgesetzt - sind.

Und: Das hat nichts mit Egoismus zu tun.

 

Kochen: Ich kann nicht gut und vor allem nicht kreativ kochen, aber am Herd stehend, “Best of Boney M” hörend, mit einem Glas Wein in der linken und dem Kochlöffel in der rechten Hand stehend, ist für mich eine wunderbare Art zu relaxen.

 

Ein gutes Buch: Ich lese gerne spannende Bücher, das artet teilweise auch in Stress aus, weil ich das Buch einfach nicht beiseite legen kann. Aber: ein gutes Buch, lässt einen in die Welt der Charaktere und deren Handlung/Abenteuer eintauchen und den Alltag inkl. to-do-Liste vergessen. 

 

Verabredungen: Mit Freunden etwas leckeres essen oder zusammen lachen. Der perfekte Abend nach einem stressigen Tag. 

 

Lachen: Lachen ist die allerbeste Möglichkeit, um in kürzester Zeit allen Stress abzuschütteln - am Besten laut und herzlich.

 

Sport: Auch wenn es Überwindung kostet, es lohnt sich. Rein in die Sportklamotten und los gehts. Es lässt einen Stress abbauen, auf andere Gedanken und manchmal auch auf völlig neue Ideen kommen.

 

Digital Detox: Smartphone, Tablet, Fernseher, Telefon - alles auf “Aus”. Dieser ständige Blick aufs Handy, Push Benachrichtigungen, Instagram Nachrichten, Telefon und Erreichbarkeit, die 83. Nachricht in der Whatsapp Gruppe “Die lustigen Hühneraugen” - ich denke, das verursacht neben dem alltäglichen Wahnsinn den größten Stresslevel. Also mal für ein paar Stunden oder wer es schafft, für einen Tag alles auf “Entgiftung” schalten.

 

Der Faulenzertag: Heute machen wir mal nichts. Kein Putzen, Kein Einkaufen, keine Verabredungen, nirgendwo hinfahren, einfach nur das tun, wozu man Lust hat und wenn es nur auf dem Sofa sitzen ist. Das ist nicht nur schön, sondern auch sehr gesund.

 

Geschwindigkeit drosseln: Alles etwas langsamer angehen, nicht durch die Wohnung rennen, mit dem Auto rasen, durch die Straßen hetzen- verlangsame mal bewusst Deine Geschwindigkeit.

 

Wie entspannt ihr am Besten?

 

Ich wünsche Euch eine “cillaxde”  Woche,

Eure Yvonne

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Franca (Mittwoch, 11 September 2019 15:54)

    Wir sind bald im Hotel Winterberg und werden auch mal so richtig ausspannen! Ansonsten gehe ich aber gerne mal um unseren Block, Kochen dagegen tue ich nicht so gerne zum entspannen :)

    https://www.hotel-diedrich.de/hotel-winterberg/