· 

War das schon alles?

Es ist Montag. Samstag bin ich 44 geworden, was mich dazu brachte, mich selbst und Euch zu fragen, was noch so drin ist - im Leben?

 

Hat Dich der Alltagstrott auch manchmal fest im Griff? Lauert irgendwo zwischen den immer wiederkehrenden Tagesabläufen: Frühstück - Kinder zur Schule bringen - Arbeiten - Feierabend - Kinder zum Sport fahren - Aufräumen - Abendessen - Sofa - Schlafen, die totale Langeweile und Du fragst Dich, ob das wirklich schon alles gewesen sein soll?

Gut, an dieser Stelle könnte ich sagen, selbst Schuld, aber so einfach ist das natürlich nicht. Es gibt nunmal Pflichten um die man sich kümmern und erledigen muss. Und für einige hat man sich ja auch freiwillig entschieden.

Und: Jammern hilft sowieso nie!

 

Natürlich muss man sich nicht in das andere Extrem stürzen. Das Gegenteil von Alltagstrott heisst eben auch nicht Bungee Jumping von der Europabrücke. Es heisst: selber zulassen, dass das Leben Spaß macht. Für mich heißt es außerdem: Hol alles raus, was Dich glücklich und vor allem zufrieden macht. 

 

Aber was will ich denn eigentlich?

Diese Frage für sich zu beantworten ist unabdingbar. Wie soll mein Leben aussehen, jetzt und in Zukunft? Welche Ziele habe ich, privat, im Job, Freizeit, Reisen, Lernen?

Schreib es auf! Bei mir wird alles, was aufgeschrieben ist “verarbeitet”. Das sind Termine, Workshops, meine Online Treffen, Weiterbildungen, Reiseziele, Netzwerken, Blog, Sport.

 

 

Deswegen kommen hier meine Tipps 4 erstaunlich einfachen Tipps:

 

Wenn Du etwas willst, arbeite dafür

Das kann ein neuer Job, einen Marathon laufen, ein Buch schreiben, die Polarlichter sehen oder Spanisch lernen, sein. Diese Träume und Wünsche kommen nicht automatisch zu Dir. Versuche also Deine Ziele aktiv zu realisieren. Wünschen reicht nicht aus. Fang an.

 

Entscheide Dich

Finde zuerst heraus, was genau Dich überhaupt daran hindert, Dir Deine Träume zu erfüllen. “Das mache ich später”!

Ich glaube das ist der größte Stein, den man sich selbst in den Weg legt. “Wenn die Kinder aus dem Haus sind”. “Später”. “Irgendwann”. “Vielleicht”.

Entscheide Dich, was genau Du willst und dann tu alles, um es zu erreichen.

 

Sieh Deinen Ängsten und Selbstzweifeln ins Auge

Lass Dir von niemandem sagen, dass Du etwas nicht schaffen kannst. Nur weil die anderen nichts auf die Reihe kriegen und jeden Tag “verleben”, musst Du das nicht genauso machen. Das Gefühl, wenn Du etwas (Neues) geschafft hast ist einfach großartig. Es hilft Dir auch die nächsten Herausforderungen anzupacken.

Und mal ganz unter uns: Warum sollen andere immer Recht haben? ich lasse mir von Menschen, die nur reden aber nichts schaffen, sowieso nichts sagen. Schon gar keine gut gemeinten Ratschläge :-)

 

Dein Wunschzettel

Erstell Dir Deinen ganz eigenen Wunschzettel (nur das Du ihn nicht an den Weihnachtsmann schickst, sondern für Dich schreibst, aufbewahrst und im besten Fall abarbeitest). Es ist Deine ultimative Bucket List und das könnte das zum Beispiel draufstehen:

 

  • Flamingos am Strand von Aruba beobachten
  • die Zugspitze zu Fuß erklimmen (das ist im übrigen mein Ziel für 2020)
  • ein Roadtrip durch Kalifornien 
  • die Big 5 in Afrika sehen
  • ein Buch schreiben
  • die Polarlichter sehen
  • Snowboard fahren lernen
  • einen Podcast eröffnen
  • ein Start up gründen
  • einen Blog schreiben
  • die 7 neuen Weltwunder bereisen 
  • die 7 Weltwunder der Antike bereisen

Um nur ein paar Beispiele zu nennen. 

Und wie sollte es anders sein….

 

Fang an

Die Krux zwischen Wollen und Handeln ist das Anfangen. Den ersten Schritt zu machen. Also in manchen Bereichen buchstäblich, denn wenn ich z.B. erstmal meine Laufsachen angezogen und die ersten Meter zurückgelegt habe, dann ist die ganze Unlust schon wieder vergessen, gegen die ich vielleicht noch ein paar Minuten zuvor ankämpfen musste. Wenn der erste kleine Schritt geschafft und der Anfang erstmal gemacht ist, dann ist der Bann gebrochen.

Also: 

Warte nicht. Der Zeitpunkt wird niemals ‚genau richtig‘ sein.

NAPOLEON HILL

 

Natürlich ist immer noch alles drin, es nie zu spät. Nie zu spät, um anzufangen, sich seine Träume, Wünsche und Ziele zu erfüllen. Und nun bin ich gespannt, was ihr noch in Eurem Leben sehen, erreichen und schaffen wollte.

 

Eure Yvonne

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sigi (Samstag, 05 Oktober 2019 23:52)

    Selbst wenn man schon ein bischen älter ist, werden die Wünsche und Träume nie zu Ende gehen. Zugspitze Yvonne bin ich dabei. Für mich sehr schwer, aber einfach kann ja jeder. Danke Yvonne