· 

(Wann) sind wir zu alt?

Es ist Montag und ich habe mich gefragt, ob man je zu alt sein wird, für ein neues Hobby, eine neue Fremdsprache, einen Marathon, Job, eine Firma zu gründen.... 

Und: Warum denken alle, daß man nur mit Mitte 20 jung, mobil, dynamisch, aufgeschlossen und leistungsfähig ist?

 

Wer kennt das nicht

  • „Solange du noch jung bist, …..”
  • „Wäre ich 20 Jahre jünger, …...“
  • „Ich bin schließlich bald 30…. – langsam sollte ich einen Partner haben/eine Familie/ein Haus haben.“

Unsere Gesellschaft ist sehr auf die Jugend ausgerichtet

  • Wer jung ist, ist leistungsfähig(er)
  • Wer jung ist, ist schön(er)
  • Wer jung ist, ist hip(er)
  • Wer jung ist, dem stehen alle Möglichkeiten und Türen offen

Natürlich ist dies sehr oberflächlich, viel zu kurz gedacht und vor allen Dingen: ES STIMMT NICHT! 

 

Schönheit ist keine Frage des Alters

Das ist natürlich nichts Neues, aber es schadet auch nicht, es sich immer wieder vor Augen zu führen. Wer mit sich im reinen ist, strahlt dies auch nach außen. Das hat nichts mit einer Zahl zu tun. Man kann mit 20 genauso schön sein wie mit 50. Viele Menschen setzen aber leider Schönheit mit Jugend gleich und verwechseln beides vollkommen. Gott sei Dank, kommt mit dem Alter auch die Gelassenheit: Attraktivität wird dann nämlich nicht mehr an einem möglichst jugendlichen Aussehen gemessen, sondern eher an einem gepflegten Äußeren. Und das kann durchaus hip sein.

 

Instagram & 40+ / 50+ 

Im Zeitalter von Instagram, in dem jedem vorgegaukelt wird, wie schön, straff, falten- und damit sorgenfrei das Leben doch ist. Ein Leben, in dem kein Blogger/Youtuber/Influencer arbeitet, sondern 3 Insta Stories pro Monat dreht und damit sein Leben finanziert, sich von fotografierten Avocados Toasts ernährt und Klamotten sämtlicher Modemarken in die Kamera hält. Und dann rollt der Rubel. Auf beiden Seiten. Da kann ich leider immer nur gähnen. Welches Unternehmen wirklich eine erfolgreiche und authentische Marke aufbauen will, sollte alle Facetten zeigen auch oder vor allem die Ü40 und Ü50: Zahlungskräftig, Authentisch, Entschlossen, Diszipliniert, Realistisch und Erfahren. 

 

Stil hat kein Verfallsdatum 

Wo sind die Bloggerinnen, die anderen zeigen, wie sich Frauen mit Stil kleiden, ohne altbacken auszusehen?Oder ihren Haushalt, Job und Kinder super organisieren – weil sie selbst darin schon so viel Erfahrung haben, und das Rad nicht jedes mal neu erfinden müssen? Oder von ihrem Business-Alltag berichten, um auch andere damit zu unterstützen?

Ihr wisst wo sie sind. Das sind nämlich “wir”!

 

Erfahrung, Know How aka Wissen

Wir werden immer älter, d.h. auch erfahrene Mitarbeiter müssen länger im Erwerbsleben bleiben. Doch nach wie vor lassen es Arbeitgeber zu, dass geballtes Wissen und langjährige Erfahrung frühzeitig in Rente geschickt werden. Zahlreiche Umfragen und Statistiken belegen, dass Unternehmen wenig tun, um erfahrene Mitarbeiter im Unternehmen zu halten und einzusetzen. Richtig einzusetzen. 

 

So lange es Gesellschaft und Arbeitswelt nicht verinnerlicht hat, dass man nicht gleich “zum alten Eisen” zählt, wenn man 40 oder 50 wird, bleibt „40 ist das neue 30“ nur ein Spruch. Aber das müssen wir ja so nicht hinnehmen. D.h. natürlich nicht, dass wir morgen alle auf die Straße gehen und demonstrieren. Wir zeigen uns weiterhin, so wie wir sind: Ich bin so alt, wie ich eben bin und fühle mich mit meinem Alter wohl (hab’ ja auch kein anderes) und: Ich muss nicht mehr jede Mode mitmachen. 

 

Und natürlich ist man nie zu alt, für ein neues Hobby, eine neue Fremdsprache, einen Marathon, einen neue Job beginnen, eine Firma zu gründen.... man muss nur offen bleiben, dann kommt der zweite Frühling auch nicht mit den dritten Zähnen (W.Matthau).

Oder?

 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche

Yvonne

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sigi (Samstag, 26 Oktober 2019 18:54)

    Wie wahr Yvonne! Jedes Alter hat seine schönen Seiten. Man muss nur bereit sein sie zu sehen. Weiterso