· 

Neues Jahr - alte Ziele?

Heute ist der zweite Tag des neuen Jahres. Vor uns liegen 365 Tage voller Möglichkeiten, Chancen und Zielen. 2019 war ein schnelles Jahr. Ich habe nicht, alles geschafft, was ich mir vorgenommen hatte. Aber das ist nicht schlimm, denn ich schließe zum ersten Mal ein Jahr auch nicht wirklich ab und beginne ein Neues, sondern es geht weiter. Diesmal gibt es kein Ende und keinen Anfang. Kein Stichtag. Ich arbeite weiter an meinen Zielen oder auch bekannt als “die guten Vorsätze”. 

 

Wer sich allerdings Sachen vornimmt, wie

  • weniger Alkohol
  • mehr Sport/Bewegung
  • weniger Rauchen
  • weniger Stress

kann diese Vorsätze direkt morgen schon wieder begraben. Ziele müssen ganz konkret formuliert werden, sonst verlaufen sie im Sande. Das ist nicht immer leicht, zu wissen, was man will.

 

Hilfreich sind dabei immer diese Fragen an Dich selbst:

  • Was will ich besitzen?
  • Was will ich werden?
  • Was will ich können?
  • Was will ich behalten?
  • Was will ich nicht mehr?
  • Und: Was ist MIR wichtig?

Schritt 1:

Sind es Deine Ziele oder die, die andere von Dir wollen?

 

Denn darüber entscheidest nur Du selbst, wenn andere Deine Wünsche oder Ziele in Frage stellen oder meckern über das was Du gerne möchtest. Wenn also jeder in der Familie bisher Anwalt oder Arzt wurde, aber Du viel lieber mit etwas anderm glücklich bist, solltest Du das tun. Du möchtest gerne vom Schreiben leben, Dich elbständig machen, Deine Familie oder Dein Umfeld ist aber der Meinung, BWL zu studieren ist die sicherste und beste Option: zeig ihnen den Vogel und mach Dein eigenes Ding.

 

Schritt 2:

Schau Dir alle Bereiche Deines Lebens an. Das macht es einfacher.

 

Familie: Kannst Du Familie und Beruf miteinander verbinden bzw. vereinbaren? Wieviel Zeit möchtest Du mit Deiner Familie, Deinen Eltern, Geschwistern, Grosseltern verbringen?

 

Karriere: Welche Position/Titel möchtest Du erreichen? Wie lange möchtest Du arbeiten? Bist Du glücklich in Deinem jetzigen Job? Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würdest

Du trotzdem jeden Morgen aufstehen und Deinen Job machen? Möchtest du selbstständig oder angestellt arbeiten?

 

Finanzielles: Wie viel Geld möchtest Du bis wann verdienen? Was bedeutet das für die Ausrichtung Deiner beruflichen Ziele? Wie möchtest Du das Geld verdienen? Möchtest Du Dein Geld für ein größeres Ziel/Wunsch sparen?

 

Weiterbildung: Welche Qualifikationen möchtest Du erreichen? Gibt es ein Ziel, dass Dich verfolgt? Möchtest Du (noch etwas anderes) studieren? 

 

Freude: Was tust Du nur für Dich? Was macht Dich glücklich?

 

Hobbies: Gibt es sportliche Ziele, die Du erreichen möchtest? Möchtest Du künstlerisch tätig sein? Und wenn was genau wolltest Du schon immer machen?  Gibt es etwas, das Du schon immer mal probieren wolltest, wie Singen oder Malen? Welchen Ort wolltest Du schon immer besuchen?

 

Für andere/Engagement: Welche Talente hast Du? Und wo könntest Du sie einsetzen? 

 

Schritt 3:

Teilschritte sind besser als alles auf einmal. Ich plane für dieses Jahr zunächst die ersten 4 Monate. Das hilft mir, mich besser zu fokussieren und ausschließlich auf diese Ziele zu konzentrieren. Ich jongliere nicht zuviele Bälle gleichzeitig in der Luft.

 

Hier kommen meine Ziele bis zum 30.04.2020

  1. Beruflich: geht alles so weiter wie bisher
  2. Freunde/soziale Kontakte: Mädelswochenende in Wien im April
  3. Hobby/Freizeit: einen Halbmarathon laufen im April
  4. wieder einen Schreibkurs belegen im Februar
  5. einen Podcast starten (Termin noch offen)
  6. meinen Blog weiter ausbauen auf über 250 Leser im Monat bis Ende April
  7. Das wichtigste Ziel im ersten Quartal: Am 15. März sind Kommunalwahlen. Hierbei liegt mein Fokus mit allen Aktivitäten darauf, dass unsere Partei diese Wahl auf Anhieb zu gewinnt!

Nun bin ich auf all eure Ziele für die kommenden Monate gespannt.

 

Eure Yvonne

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    miras_world_com (Montag, 06 Januar 2020 14:07)

    Die Vorsätze,,, das ist immer so eine lustige Sache. Auch wir sassen am Silvester und unser Freund sagt, er möchte im 2020 abnehmen. Kann man das planen? Ich wird man sagen, lieber tun als drüber reden. Was ich mir wünsche? Mehr Gelassenheit für mich. Und dir wünsche ich ein gutes Jahr 2020 und schnelles Erreichen deiner Ziele! Liebe Grüße!