· 

5 Life Hacks für mehr Zeit.

Die Uhr scheint auch im neuen Jahr wieder extrem schnell zu ticken. Es ist Montag und ich habe mich gefragt wie wir trotz aller to-do-Listen unsere Zeit optimal nutzen können, sodass auch noch etwas für uns übrig bleibt?

 

Es scheint, als hätten wir Zeit im Überfluss und was man heute nicht erledigt macht man eben morgen. Aber was, wenn es keinen nächsten Morgen mehr gibt? Alles was wir haben ist nichts wert, wenn wir keine Zeit haben, sie es zu genießen. 

 

Im Haushalt wird man gefühlt sowieso nie fertig, schnell noch Daniel bei Youtube aufrufen, damit man den Kindern bei Mathe weiterhelfen kann, anschließend zum Sport oder zu Freunden fahren, gleichzeitig über das Abendessen nachdenken, und dann ist der Tag auch schon rum und man hat nur gearbeitet. Für andere natürlich. 

 

Deshalb kommen hier meine kurzen, aber knackigen 5 Life Hacks, damit am Ende des Tages noch etwas übrig bleibt. Zeit. Für Dich.

 

Tipp 1 Such Dir feste Plätze

Was ist wohl eines der größten Zeitfresser in unserem Alltag? Richtig, die ewige Suche nach dem Handy, der Brille, dem Autoschlüssel, den Kopfhörern und und und. Ich habe mir im Laufe der Zeit angewöhnt feste Plätze für bestimmte Dinge, die ich sehr oft brauche zu schaffen. Auf diese Weise spare ich mir nicht nur die Sucherei sondern vor allem auch sehr viel Zeit.

 

Tipp 2 Die 10-Minuten Regel

Egal, ob es um darum geht, das Badezimmer einmal schnell zu wischen und die Armaturen wieder zum glänzen zu bringen, die E-Mails oder Wahtsapp Nachrichten zu beantworten – alles was Du in zehn Minuten erledigen kannst, mach sofort. Unnötiges aufschieben kostet nämlich nur eines: Zeit. verschwendete Zeit. Und nach zehn Minuten ist dann auch Schluss. So hängst Du nicht den ganzen Tag über der Waschmaschine oder am Handy. 

 

Tipp 3 Nein sagen

Darüber habe ich schon eine ganze Kolumne geschrieben, die hier auf meinem Blog lesen lesen könnt.

Wenn man alles annimmt, jeden Kuchen bäckt, auf allen Veranstaltungen tanzt und jede Aufgabe im Büro bearbeiten will, mit die der Chef oder ein Kollege (spontan) um die Ecke kommt, wird man NIE FERTIG und arbeitet wieder nur für andere. “Kannst Du mal schnell?” “Ja, kann, ich, 1. aber nicht jetzt und 2. wie dringend ist es denn?”

 

Tipp 4 Alle Fünfe gerade sein lassen

Lass die Wäsche da wo sie ist. Im Körbchen. Und schau nicht hin. Herumliegende Klamotten? Blende sie aus. Mach die Kinderzimmertür zu und hau Dich stattdessen mit einem Milchkaffee und einer Zeitschrift oder Buch auf die Couch. Und zum Abendessen? Bestell Pizza.             

 

 

Tipp 5 Mehr Mono, weniger Multi

Multitasking war gestern - mein Lieblingstipp. Ich behaupte nicht mehr stolz “Ich bin Multitasking fähig”, sonde “Ich sage ja zu Monotasking”, d.h. ch konzentriere mich auf ein Thema, wenn das erledigt ist, kommt das nächste dran.

Es ist überhaupt nicht sinnvoll mehrere Aufgaben zur selben Zeit zu erledigen. Wir verlieren die Konzentration und vernachlässigen wichtige Aspekte. Arbeitet also lieber alle anstehenden Aufgaben hintereinander einander ab, statt alles auf einmal und gleichzeitig erledigen zu wollen. 

 

Ich wünsche Euch eine entspannte Woche,

Eure Yvonne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0