· 

Befrei Dich - von falschen Freunden!

Der Januar eignet sich hervorragend für eine Detox-Einheit in der Wohnung und im Seelen-Haushalt. Heute starten wir mit den Menschen, die einem nicht guttun, die nur an sich selbst denken, nicht wissen, wie man emphatisch schreibt und ist und sich eigentlich nicht wirklich für Dich und Dein Leben interessieren. Die, die alles besser wissen und alles haben, was Du auch hast, nur größer und besser, die, die nur von sich reden und nie auch nur eine einzige Frage an Dich stellen.

 

Jeder von uns kämpft mit Menschen, Gefühlen oder Erinnerungen, die losgelassen werden müssten, denn sie saugen einem nur Energie aus (negative natürlich): Vieles, woran wir uns festklammern, ist eher eine Last, denn eine Entlastung: langjährige Beziehungen, Freundschaften, Bekanntschaften, die einen nur runterziehen und kein Stück weiterbringen und ausbremsen. Wenn du ganz ehrlich zu dir selbst bist, erkennst du sehr schnell, um wen es sich dabei in deinem eigenen Leben handelt. Aber so einfach ist das natürlich wie immer nicht.

 

Von Vergangenheit und Zukunft

Ein ganz typisches Problem für die, die nicht loslassen können, sie leben nicht in der Gegenwart -im Hier und jetzt. Man klammert sich an die Vergangenheit (so schlimm ist es doch nicht, sie kann ja auch nett sein) und verpasst dadurch viele wunderbare Augenblicke, die zu schönen Erinnerungen werden könnten. Du verdirbst Dir damit nicht nur den Moment, sondern auch die Chance neue Leute kennenzulernen. Menschen, die vielleicht besser zu Dir passen. Es entsteht ein negativer Teufelskreis, der immer schwerer zu durchbrechen ist. Darum stelle dich dem Loslassen am besten sofort und gehe einmal tapfer hindurch, bevor du dich davon beherrschen lässt.

 

„Was wäre wenn“

Wenn es um Erinnerungen oder auch um Menschen geht, dann spielt das Gehirn uns oft einen Streich. Es beschäftigt sich genau dann mit Fantasien darüber, wie schön alles sein könnte: “Wenn” diese Freundin sich zum Besseren verändert, nicht neidisch ist”, “Wenn der Bekannte nicht nur seinen Seelenmüll bei mir ablädt” oder “wenn ich dann alleine da stehe”.

 „Wenn“ sorgt in diesem Fall nur dafür, dass du dich weiter festklammerst und eine Ausrede hast, wie mit allen unangenehmen Dingen, Projekten, Themen und Diskussionen. Aber: das negative Gefühl hat dadurch immer wieder eine Daseinsberechtigung. Verschwende also deine Zeit nicht weiter mit diesem kleinen Wort und vor allem nicht mit “falschen Freunden”. 

 

Kennt ihr das? Wenn man in Freundschaften, Bekanntschaften und Beziehungen mehr gibst, als Du zurückbekommst, und Deine Freunde oder Bekannten sich nie bei Dir melden, außer wenn sie etwas brauchen u:  Meistens haben wir ein Gespür dafür, wann eine Beziehung ungleich ist. Auf die innere Stimme zu hören und Grenzen zu setzen, kann ein Weg sein, falsche Freunde zu erkennen und sich von ihnen zu lösen.

Freunde sind im besten Fall, eine gesunde Mischung aus Berater, Seelentröster, Booster und Entertainer. Und vor allem sind sie nicht neidisch. Man vertraut sich. So kommt es, dass Menschen in einigen Fällen „Vorschusslorbeeren“ verteilen – um dann im Nachhinein ein böses Erwachen erleben. Vor Manipulationen ist bis zu einem gewissen Grad niemand gefeit. 

 

Hier findet ihr 4 klassische falsche Freunde. Vielleicht kommen sie Euch bekannt vor, wenn ja, befreit Euch von Ihnen, denn sie  bringen Euch kein Stück weiter.

 

Der Rivale

Alles, was Du hast, braucht dieser Freund auch: aber größer/besser/schneller. Du kaufst Dir ein neues Handy, - seins ist 400 Euro teurer und kann noch viel mehr. So läuft es in allen Bereichen, Sport, Karriere, Geld, Statussymbole. Auf Dauer ist so jemand anstrengend, denn er muss immer im Mittelpunkt stehen und gibt Dir das Gefühl, immer ein bisschen minderwertig zu sein. Also, diese Freundschaften langsam ausklingen lassen. Sie sind auf dauer zu anstrengend und helfen Dir nicht im Leben nichtweiter. Solche Freunde, halten Dich davon ab, aus deiner eigenen Komfortzone zu kommen, über den Tellerrand zu schauen, Neues zu wagen.

 

Der Opportunist

Er verhält sich dem Umfeld entsprechend. Kennt ihr ganz sicher: Sobald ihr euch gemeinsam in bestimmten Gruppen bewegt, seid ihr die besten Freunde. Außerhalb dieser Kreise verhält er sich aber so , als ob ihr Euch gar nicht kennt. Man lacht gemeinsam über dieselben Dinge – aber sobald ihr Euch unter Leuten bewegen, die beispielsweise in höherstehenden Positionen sind, die ihm nützlich sein könnten, lässt er dich fallen - wie eine heiße Kartoffel. Interessant bist Du nur solange Du ihm (z.B. karrieretechnisch) nutzen. 

 

Der Kritiker

Nichts ist gut. Egal, worum es geht, was Du sagst oder tust: Er weiß alles besser. Immer. Und das alles unter dem, “ich will ja nur helfen” Deckmantel.  Während er alles zerredet, besser weiss und dir von oben herab kluge Ratschläge gibt, geht es Dir immer schlechter. Denn er vermittelt Dir das Gefühl, dass Du ein hoffnungsloser Fall bist. Aber er steht Dir natürlich bei, weil weil er ja so ein guter Freund ist. 

 

Der Schönwetterfreund

Dieser falsche Freund verhält sich wie der Opportunist, allerdings vor allem aufs Emotionale bezogen. Geht es ihm schlecht, ruft er dich an. Er benutzt Dich als emotionalen Mülleimer. Geht es Dir jedoch mal schlecht, hat er plötzlich keine Zeit mehr. Man wirft seinen Seelenmüll nicht stets und ständig bei anderen ab und jammert über sein eigenes trauriges Leben. Solche Freunde bremsen einen, sie rufen das Helfersyndrom hervor und wenn Du selbst mal Hilfe oder einen wirklich guten Rat brauchst, darfst Du

dreimal raten, wer nicht zur Stelle ist.

 

Wenn Du einen dieser Freunde in Deinem Umfeld hast,  ist es Zeit zu handeln. Vielleicht muss man nicht gleich eine jahrelange Freundschaft hinwerfen, aber wenn es sich nur um eine Person, immer um die gleichen Jammerns und herablassenden Worte handelt, dann sind es schlicht einfach keine Freunde. Sich das einzugestehen ist nicht einfach, aber es ist nunmal Dein Leben und Du willst es gestalten wie Du willst und nicht wie andere es gerne hätten. Und kluge Ratschläge? Danach fragt man, man gibt nicht ungefiltert zu allem seinen Senf und das muss sich auch keiner anhören.

Also wenn diese Freund Balast sind, und sich DEIN Leben nur um sie und nicht um DICH dreht, dann befrei Dich von Ihnen und suche Dir Menschen, die besser zu Dir passen, die zuhören, die interessiert sind, die Dir konstruktive Kritik geben, die sich mit Dir beschäftigen, genauso wie Du Dich mit ihnen. 

 

Eure Yvonne



Kommentar schreiben

Kommentare: 0