· 

Wenn das Fernweh kommt..

Verreisen ist langsam wieder erlaubt, aber vielleicht nicht überall dahin, wo man in diesem Jahr hinwollte. Was macht man also, wenn einen das Fernweh packt - wir aber nicht reisen dürfen? Verreisen wir trotzdem! Nur nicht wie gewohnt. Aber dennoch auf unendlich viele Arten, auch, wenn man zu Hause bleibt. Schließlich haben wir das Glück, dass wir uns das Gefühl des Reisens einfach nach Hause holen können.

 

Denn verreisen ist schließlich viel mehr als Strand, Sonne, Berge und Meer: Verreisen bedeutet, Fremde(s) zu verstehen und Neues kennenzulernen. Das Herz ein wenig mehr zu öffnen. Und: Jedes Mal ein bisschen verändert zurückzukommen.

 

So könnt ihr das Fernweh ein wenig stillen:

 

Reisepläne schmieden

Egal wann, irgendwann dürfen wir wieder in den Flieger steigen und die Welt bereisen, wohin wir wollen, egal wie weit. Hoffentlich. Bis es soweit ist, können wir unsere nächsten Destinationen schon auswählen, egal ob wandern in Tirol, Bali am Strand, Inselhopping in Thailand, Karibik Kreuzfahrt, fahren auf der Route 66 oder Mädels Trip nach Wien* … wir können vielleicht noch nicht buchen, aber gedanklich träumen und planen geht immer.

 

Reiseliste aktualisieren 

Jeder hat sie. Zumindest im Kopf. Die Wunschziele: Orte, Städte, Strände, Sehenswürdigkeiten und Aktionen, die man unbedingt gesehen oder getan haben muss. Vielleicht haben sich ein paar Reiseziele geändert, vielleicht sind neue hinzugekommen, bereiste Ziele können wir abhaken oder es haben welche an Priorität verloren  - auf der Deutschland-Europa-Weltkarte. Wir könnten also unsere Reise-Ziele- Liste mal wieder auf den aktuellsten Stand bringen und unsere Traumziele für “die Zeit danach” auffrischen: 

Sylt, Toscana, St.Petersburg, Irland, Mauritius, Angkor Wat in Kambodscha oder Machu Picchu in Peru, Safari in Südafrika, Städtereisen nach New York, Lissabon oder Salzburg.

Chinesische Mauer oder Helikopterflug durch Grand Canyon?

 

Reisebücher/Fotobücher erstellen

Wenn nicht jetzt, wann dann. Wir haben die Zeit, nicht nur in Erinnerungen zu schwelgen, sondern alle Bilder in schöne Fotobücher zu packen und so die Erinnerungen wach zu halten oder die Reise nochmal zu durchleben. Wann nimmt man sich schonmal die Zeit dafür? Jetzt ist genau die Zeit für eine wunderbare Zusammenstellung der gesammelten Erinnerungen. 

 

In Urlaubsbildern stöbern

Weisst Du noch? Damals? Bei mir waren es: New York 1995, Kalifornien & Las Vegas mit meinen Eltern und Großeltern 1997, Shanghai & Bali mit meiner Schwester 1999. Darüber reden wir heute noch. Es gibt nichts schöneres als in alten Fotoalben zu stöbern und sich diese wunderbaren Erinnerungen hervorzurufen. 

 

 

Ich hoffe sehr, dass meine Tipps Euch das Fernweh in der reise freien Zeit versüßt und die Vorfreude auf die nächste Reise dadurch umso größer wird!

Eure Yvonne

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0