· 

15 Zeitfresser und wie Du sie killen kannst

Es ist nicht die Liebe, die uns umtreibt. Und auch nicht das Geld. Naja, vielleicht doch hin und wieder. Nein, es die Zeit! Selten behauptet jemand, er würde zu viel oder genug davon zu haben. Und: die Spanne, die uns zur Verfügung steht, nicht unendlich ist. Aber was kommt ständig dazwischen?

Es gibt täglich tausend Dinge, die wir, möglichst alle gleichzeitig erledigen und erfüllen wollen. Im Job, im Haushalt, mit den Kids, in der Freizeit.Und am Ende des Tages sind wir doch unzufrieden, weil wir uns ständig ablenken lassen und den Zeitdieben den Vortritt lassen.

Hier zähle ich Euch mal ein paat Zeit- und Energiefresser aus dem Job und Alltag auf unterbrechen, ablenken und uns nicht das tun lassen, was wir eigentlich wollen oder sollen und wie ihnen entkommen könnt:

 

  1. Facebook, Instagram & Co. -> Handy bewusst weglegen
  2. “Mal schnell etwas googlen” -> vom Ästchen aufs Stöckchen vermeiden
  3. Ein Schwätzchen halten ->wenn die wichtigsten (Tages-)aufgaben erledigt sind, kein Problem 
  4. E-Mails checken und beantworten -> feste Zeite einstellen, Benachrichtgung ausstellen
  5. Nicht “Nein” sagen können -> dazu habe ich einen eigenen Artikel geschrieben
  6. Mal eben Fragen von Kollegen/Kindern beantworten und andere Unterbrechungen -> ganz klar signalisieren, dass man jetzt nicht gestört werden will
  7. Meetings -> klaren Zeitplan und Erwartungshaltung vorher festlegen
  8. Unordnung -> Ablagestrukturen zu Hause und im Büro schaffen, alles an den gleichen Platz legen (Schlüssel & Co.)
  9. Planlosigkeit und fehlender Fokus -> immer vorher konkrete Ziele festlegen
  10. Viel zu langes Nachdenken und Grübeln -> einfach anfangen 
  11. Perfektionismus -> lieber starten und dann nachjustieren, sonst wird es einfach nie etwas
  12. Zu lange schlafen -> ja auch damit kann man seine Zeit und damit den ganzen Tag vertrödeln
  13. Sich über sich selbst ärgern, weil man (wieder) nichts geschafft hat -> ist ein Teufelskreis, also am besten aufstehen, Krönchen richten und loslegen
  14. Einfach zu langsam sein -> kann an fehlender Konzentration liegen
  15. Einfach nicht zu beginnen -> Fang einfach an, egal, wie groß oder klein das Projekt/Ziel ist, sonst wirst Du es nie erreichen oder zu Ende bringen

 

Was alle gleich haben ist, dass wir damit buchstäblich unsere Zeit verplempern und nicht das schaffen, was wir uns vorgenommen haben und wovon wir träumen. Also an die Zeitfresser und killen!

 

Was sind Deine größten Zeiträuber und wie wirst Du herr über sie?

 

Eure Yvonne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0