· 

Wenn das Leben Dir Zitronen schenkt

Keiner mag Probleme und Krisen. Andererseits sind sie mitunter ein unvermeidbarer Bestandteil des Lebens. Das Leben ist für Mensch und Natur so angelegt, dass es sich stetig verändert. Mal läuft alles rund und am Schnürchen, mal geht nichts vorwärts und es werden einem Steine in den Weg gelegt.

Aber: das Leben fordert eben immer wieder eine Anpassung an veränderte Umstände. Und dann heisst es eben das Beste daraus zu machen und den Blick und das Denken positiv zu lenken. Also die Zitronen so zu nehmen wie sie gerade sind und  dann aber Limonade aus ihnen zu machen oder wenn es ganz schlimm ist, Tequila drauf zu schütten. 

 

Viele Menschen rollen bei dem Thema “positives Denken” erst einmal mit den Augen. Nix für mich. Kann ich alles. Oder: totaler Quatsch. Der Grund ist eine völlig falsche Vorstellung davon, was damit eigentlich gemeint ist. Positives Denken bedeutet nicht, alles Negative einfach auszublenden und völlig beseelt durch die Welt zu tänzeln. Es bedeutet negative Mechanismen abzubauen und das Mindset positiv zu verändern.

 

WIE AUS ZITRONEN LIMONADE WIRD

  1. Jedes Mal, wenn es regnet, hört es auch wieder auf. Ebenso wie “schlechte Zeiten” zum Leben gehören, gehört es auch dazu, dass die Krisen irgendwann wieder enden. Alles hat dann, im besten Fall, eine neue Ordnung. 
  2. Wenn du deine Zukunftspläne aus den Augen verloren hast, kreiere einfach neue. Vielleicht sind sie ja besser? 
  3. Was jetzt wie ein Verlust aussieht, könnte sich am Ende als ein versteckte, neues Glück, entpuppen. Durch einen Jobverlust, findest Du vielleicht erst Deinen Traumjob?
  4. Und Zitronenzeit ist mitunter auch geschenkte Zeit: Zeit die Gedanken und Ideen (neu) zu sortieren und anzupacken
  5. Lass Dich inspirieren - von Büchern, Podcasts, Blogs oder Menschen und zeige deinem Verstand jeden Tag aufs Neue, was alles möglich ist! 
  6. Sag ja zu Dir und zu dem worauf Du Lust hast : Füße hochlegen, Haushalt, Haushalt sein lassen, Kaffee in der Sonne trinken, Muffins genießen, uvm. 
  7. Setz Dir klare Ziele und arbeite daraufhin. Ganz wichtig, um das positive Denken zu unterstützen: Ziele setzen und verfolgen! Das sorgt für gute Stimmung und u wirst du ganz automatisch zufriedener. 

 

Also krempel die Ärmel hoch und nimm die Zitronen in die Hand und mach was draus. 

 

Eure Yvonne

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sigi (Samstag, 06 März 2021 19:30)

    Ich weiß das es funktioniert. Hab es selbst schon ausprobiert und mich gefreut, dass ich mich überwunden hab. Toll Yvonne