· 

Vergleich Dich nicht mit anderen

Ja, ja, woanders ist das Gras immer grüner, die Kinder immer wohlerzogen und 1-er Schüler und jeder sportlicher, jünger, schlanker und schlagfertiger.

 

Und obwohl wir es schon tausend Mal gehört und alle Lebensweisheiten und guten Sprüche dazu kennen, vergleichen wir uns stets und ständig mit anderen Menschen. 

Und natürlich immer nur mit Leuten, die in unseren Augen viel besser sind: Erfolgreicher, humorvoller, gutaussehender und beliebter. Das sehen wir beim ersten genauen Hinschauen aber leider nicht als Ansporn, sondern verfallen direkt in Selbstmitleid und Neid. “Alle sind von Geburt an besser, nur ich nicht”.

 

Du willst Dich vergleichen? Dann bitte schön:

Du vergleichst Dich mit einer Managerin und wärst auch gern so erfolgreich und würdest gerne viel Geld verdienen. Dabei vergisst du aber die vielen Überstunden, die sie macht. Du vergisst, dass ihre Ehe daran zerbrochen ist und die Kinder sie kaum sehen und von den Herzproblemen ganz zu schweigen. 

 

Oder du himmelst die Models und Influencer in Zeitschriften und Instagram an und wärst auch gern so schlank, schön, so perfekt frisiert, etc.? Wenn du das auch möchtest, dann beginnt ab morgen täglich um 6:30 Uhr dein Work-Out. Danach gibt’s noch einen grünen Smoothie und dann ab zum Friseur. Und zum Mittagessen die Salatblätter nicht vergessen. Und auch täglich genug Content kreieren, um am Ball zu bleiben. 

 

Aber warum schauen wir immer nach anderen und orientieren uns an dem, was sie haben und können?

Das „Vergleichen“ ist ein Ablauf, für Kinder z.B. ist er wichtig für die Entwicklung: Sie lernen nämlich, indem sie ihre Umwelt beobachten und nachahmen. Daher läuft dieser Prozess des Vergleichens meist unterbewusst ab und man bekommt es oft selber gar nicht mehr mit. Wir sehen dabei natürlich immer nur, was die anderen alles haben und wir selber aber (vermeintlich) nicht. Daraus entstehen schlechte Gefühle, die uns runterziehen und nicht glücklich sein lassen. 

 

Hier kommen meine beiden Mindsets dazu:

  1. Du kannst Dich nicht vergleichen
  2. Du kommst nicht vorwärts, mit dem, was Du eigentlich (machen und er-leben) willst

1. Du kannst dich nicht mit anderen vergleichen

Denn Du bist mit deinen eigenen Begabungen auf diese Welt gekommen, bist anders aufgewachsen und hattest andere Möglichkeiten als andere. Jeder Mensch hat einen komplett einmaligen und vor allem einzigartigen Weg hinter sich.

Schau also lieber auf das was Du kannst und gerne tust. Und dann: do it!

 

2. Egal wie lange und wie oft du dich mit anderen vergleichst, es bringt dir rein-gar-nix

Es wird sich dadurch nicht an deiner Situation verändern. Weder Du, noch dein Glück und Dein Leben schon gar nicht. 

 

Die einzige Chance auf eine Veränderung hast du nur, wenn du dein Leben selbst in die Hand nimmst. Wenn du aktiv anfängst, dich dahin zu entwickeln, wo du hin willst. Dann – aber auch wirklich nur dann – kannst du Vergleiche als Inspiration und positiven Antrieb für Dich nutzen!

 

Also, “hinfort” mit ständigen vergleichen, abwägen und immer schauen, was die anderen wohl machen. 

 

Ich wünsche Euch eine entspannte Woche, in der Euer Gras genauso grün ist, wie das des Nachbarn und wenn nicht hilft giessen :-)

 

Eure Yvonne

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Bianca (Dienstag, 07 September 2021 10:08)

    Du hast vollkommen recht. Ganz toll geschrieben.

  • #2

    Julia (Dienstag, 07 September 2021 15:46)

    Und wenn Du Dich schon vergleiche musst, dann mit Dir selber ;-)